YouTube Datenschutzeinstellungen: Unterschied zwischen „Öffentlich“, „Nicht gelistet“ und „Privat“?

 
Datenschutzeinstellungen YouTube verstehen

Wie du Videos über YouTube in WordPress einbindest, habe ich in dem verlinkten Beitrag beschrieben. Was aber genau ist der Unterschied zwischen den YouTube Datenschutzeinstellungen „Öffentlich“, „Nicht gelistet“ und „Privat“?

YouTube Datenschutzeinstellungen erklärt

Während des Video-Uploads und nachträglich im Video-Manager von YouTube kannst du bestimmen, mit welchen Einschränkungen deine Videos in YouTube angezeigt werden.

Ich zeige dir den Hauptunterschied dieser Einstellmöglichkeiten und wer deine Videos mit den entsprechenden YouTube Datenschutzeinstellungen finden und ansehen kann und wer nicht.

YouTube Video Datenschutzeinstellungen

YouTube: „Öffentlich“ – was bedeutet das?

Dein YouTube-Video lässt sich über die Suchfunktion, über deinen Kanal und über den entsprechenden Videolink finden. Jeder Nutzer kann dein Video ansehen und teilen.

YouTube: „Nicht gelistet“ – was bedeutet das?

Dein YouTube-Video lässt sich über die Suchfunktionen nicht finden. Es kann ausschließlich von Personen abgespielt werden, die den Videolink erhalten haben.

YouTube: „Privat“ – was bedeutet das?

Im Grunde wie „Nicht gelistet“ – Nur dass ausschließlich der Uploader und alle, für die er das Video extra freigegeben hat, das Video anschauen können. Auch wenn dritte Personen den Link für das Video erhalten, können sie es nicht ansehen. Man sieht dann unter anderem folgende Meldung.